Historische Kommission Publikationen Projekte kontakt
 

Quelleneditionen

Quellen zur Rechtsgeschichte hessischer Städte

Quellen zur Rechtsgeschichte der Stadt Allendorf und des Salzwerkes Sooden

Bearbeiter: Dr. Wilhelm A. Eckhardt, Marburg

Projektstand: Herr Dr. Eckhardt hat die Arbeit 2003 nur wenig fördern können (Stand Oktober 2003).
 
Rechtsquellen der Stadt Fulda

Bearbeiter: Herr Kratz, Fulda

Projektstand: Herr Kratz arbeitet zur Zeit an einer Darstellung zu Ratstätigkeit und Finanzwesen der Stadt Fulda im Spätmittelalter, die er 2003 abzuschließen hofft. Danach dürfte eine Auswahl der für die geplante Quellenedition vorgesehenen Urkunden und Akten leichter zu treffen sein (Stand: Oktober 2003).
 
Quellen zur Geschichte der Stadt Rotenburg an der Fulda

Bearbeiter: Bearbeiterin: Dr. Uta Löwenstein, Marburg

Projektstand: Frau Dr. Löwenstein hat der Historischen Kommission ein umfangreiches Manuskript (ca. 1500 S.) mit Quellen zur Geschichte der Stadt Rotenburg an der Fulda übergeben. Es wird zur Zeit geprüft, in welcher Form das umfangreiche Material veröffentlicht werden kann (herkömmlicher Druck, digitale Edition, Datenbank) (Stand: Januar 2004).

Regesten der Grafen von Ziegenhain und Nidda

Regesten der Grafen von Ziegenhain und Nidda

Bearbeiter: Dr. Hermann Otto Schwöbel, Gemünden-Schiffelbach

Projektstand: Herr Dr. Schwöbel hat die Arbeiten im Jahr 2003 nur geringfügig weiterführen können. Er hofft auf verstärkte Weiterarbeit im Jahr 2004 (Stand: Oktober 2003).