Historische Kommission Publikationen Projekte kontakt
 

Untersuchungen und Materialien

Bürgerrepräsentation und Stadtregierung in Kassel

Bearbeiter: Jochen Lengemann, Kassel

Projektstand: Herr Lengemann sammelt weiter Daten für die ca. 1800 Biographien. Mit Hilfe einer ABM-Kraft konnte für 9 Monate die Arbeit im Stadtarchiv Kassel intensiviert werden, so daß etwa wein Drittel des Alphabets der Meldekartei abgearbeitet werden konnte. Über den weiteren Fortgang der Arbeiten muß noch entschieden werden. Herr Lengemann strebt den Abschluß der Arbeiten im Jahr 2006 an. (Stand: Oktober 2003).
 
Catalogus professorum academiae Gissensis

Bearbeiter: Dr. Eva Maria Felschow, Gießen

Projektstand: Frau Dr. Felschow konnte nach Abschluß der Arbeiten für das Liebig-Jubiläum 2003 die Arbeiten am Gießener Professorenkatalog wieder aufnehmen und wird sie im Hinblick auf das 400-jährige Universitätsjubiläum 2007 mit Vorrang fortführen (Stand: Oktober 2003).

Festschrift "Reformation und Landesherrschaft"

Catalogus professorum academiae Gissensis

Bearbeiter: Dr. Hans Peter Lachmann, Marburg

Projektstand: Die Planungen für den wissenschaftlichen Kongress zum 500. Geburtstag des Landgrafen Philipp des Großmütigen im Jahr 2004 "Reformation und Landesherrschaft" sind abgeschlossen. Die Vorträge des Kongresses werden von der Historischen Kommission für Hessen gedruckt werden (Stand Oktober 2003).

Die Veranstalter haben die Publikation der Tagungsbeiträge des wissenschaftlichen Symposiums in Kassel "Landgraf Philipp der Großmütige von Hessen und seine Residenz Kassel" in den Veröffentlichungen der Historischen Kommission angeregt. Die Finanzierung durch Sponsoren ist gesichert. Der Band soll nach Möglichkeit bereits zum Kongress im November 2004 in Marburg vorliegen (Stand: Oktober 2003).